Stawka befasst sich mit Drohnenherstellung und Raketenprogramm – Selenskyj

Am Dienstag fand eine Sitzung der Stawka, des Oberkommandos der ukrainischen Streitkräfte, unter der Leitung von Präsident Selenskyj statt. Das wichtigste Thema waren Verträge zur Waffenherstellung in der Ukraine, insbesondere zur Herstellung von FPV-Drohnen, Aufklärungs- Langstreckendrohnen sowie „Drohnen-Raketen“ gab Präsident Wolodymyr Selenskyj im Onlinedienst Telegram bekannt.

Besondere Aufmerksamkeit galt laut dem Staatschef dem ukrainischen Raketenprogramm. „Entwicklung, Bestellung, Lieferung“, so Selenskyj. Es habe einen Bericht über Erprobungen von neuen Raketentypen gegeben. „Man kann unseren ukrainischen Raketenentwicklern danken. Wir beschleunigen die Produktion“, schrieb er. Auch die Verträge zur Herstellung von Artillerie seien erörtert worden.

Nach Worten des Präsidenten gab es eine Besprechung mit Regierungschef Denys Schmyhal, Energieminister Herman Haluschtschenko und dem interimistischen Befehlshaber der Luftstreitkräfte Anatolij Krywonoschko über den Schutz der Energieanlagen und ihrer Reparaturen. Es seien zusätzliche Prioritäten in den Verhandlungen mit Partnern bezüglich der Luftverteidigung der Ukraine gesetzt worden.