In Oblast Mykolajiw greift russische Drohne Postwagen an, Fahrer in schwererem Zustand

Russische Truppen griffen in der Region Mykolajiw einen Ukrposchta-Dienstwagen (Ukrposchta – ukrainische Post) mit einer Drohne an, der Fahrer wurde schwer verletzt, ließ im Online-Dienst Telegram der Leiter der Militärverwaltung von Mykolayiv, Vitali Kim, melden, berichtet Ukrinform.

„Am Nachmittag haben die Russen mit einer FPV-Drohne die Kuzurub-Gemeinde im Bezirk Mykolajiw angegriffen. Sie trafen ein Dienstauto von Ukrposchta“, schrieb Kim.

Ihm zufolge wurde der Fahrer durch den Angriff verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert. Sein Zustand sei schwer.

Berichten zufolge wurden in Cherson durch Beschuss vier Zivilisten verletzt.

Der russische Präsident Putin erklärte am 24. Februar 2022 der Ukraine den Krieg und startete eine umfassende Offensive. Seitdem beschießen und zerstören russische Truppen wichtige Objekte der Infrastruktur und befeuern massiv Wohngebiete ukrainischer Städte und Gemeinden mit Artillerie, Mörsern, Panzern, Mehrfachraketenwerfern, ballistischen Raketen und anderen Waffen und setzen Hunderte von gelenkten Fliegerbomben ein. Täglich töten und verletzen russische Besatzungstruppen Zivilisten, zerstören Häuser, Unternehmen, Energie-, Gas- und andere Infrastruktureinrichtungen.

In der Ukraine wurde das Kriegsrecht verhängt und die allgemeine Mobilisierung ausgerufen.

Die Streitkräfte der Ukraine und territoriale Verteidigungseinheiten wehren sich heldenhaft gegen die russischen Invasoren und fügen dem Feind bei der Abwehr der Angriffe auf die Ortschaften und bei Gegenoffensiven schwere Verluste an Personal und Technik zu.

Russland hat Teile der Regionen Donezk, Luhank, Saporischschja und Cherson vorläufig besetzt.

Russlands Aggression gegen die Ukraine hat eine geschlossene Reaktion der Europäischen Union und der gesamten zivilisierten Weltgemeinschaft hervorgerufen, die harte Sanktionen gegen Russland verhängten, der Ukraine erhebliche politische, wirtschaftliche, finanzielle und militärische Unterstützung gewähren und Millionen von Ukrainern, die vor dem Krieg fliehen, aufnehmen.

Die Ukraine hat die Russische Föderation beim Internationalen Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag offiziell verklagt.

Die ukrainischen Streitkräfte führen eine Militäroperation in der russischen Region Kursk durch.