Ukraine braucht 19 Flugabwehrsysteme zum Schutz von Atomkraftwerken - Selenskyj
Die Ukraine braucht weitere 19 Flugabwehrsysteme zum Schutz ihrer Energieinfrastruktur, insbesondere der Atomkraftwerke, vor russischen Raketenangriffen. Das sagte Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj in der Tagung des Europäischen Rates am Donnerstag in Brüssel.
„Unsere Priorität ist die Luftverteidigung, die Erfüllung von Vereinbarungen, insbesondere mit den Vereinigten Staaten über die Bereitstellung der Ukraine notwendiger Systeme. Wir brauchten weitere 19 Flugabwehrsysteme zum Schutz der Energieinfrastruktur, insbesondere der Atomkraftwerke, vor russischen Raketen“, betonte der Staatschef. Diese Systeme sind ihm zufolge in den Lagerbeständen von Partnern vorhanden und können das Leben retten.
Selenskyj appellierte an die Staats- und Regierungschef der EU, die Ukraine weiter zu unterstützen und zu helfen, dass das Weiße Haus seinen Verpflichtungen zur Stärkung der ukrainischen Luftverteidigung treu bleibe. Er dankte auch allen, die helfen, die Energieinfrastruktur der Ukraine und ihre Resilienz wiederherzustellen. „Das ist zusammen mit der Luftverteidigung die beste Antwort auf große russische Raketenangriffe.“