Heftige Kämpfe bei Kurachowe und in Kursk – Lagebericht von Generalstab

In den letzten 24 Stunden hat es an der Front 211 Gefechte zwischen den ukrainischen und russischen Truppen gegeben. Die meisten fanden an den Frontabschnitten bei Kurachowe, Pokrowsk, Wremiwka in der Ostukraine und in der russichen Oblast Kursk statt, teilte der ukrainische Generalstab am 21. Dezember 2024 in seinem Lagebericht (Stand: 08:00 Uhr Ortszeit) auf Facebook mit.

Nach Angaben des Generalstabs feuerten die Russen gestern 19 Raketen und Marschflugkörper auf die Stellungen der ukrainischen Armee und Siedlungen ab. Sie verübten auch 34 Luftangriffe (64 Präzisionsbomben eingesetzt). Der Feind eröffnete fast 5000 Mal das Feuer, davon 198 Mal mit Mehrfachraketenwerfern und setzte 2230 Kamikaze-Drohnen ein, so der Lagebericht. Die Luftwaffe und die Artillerie- und Raketeneinheiten der ukrainischen Streitkräfte griffen dem Generalstab zufolge 16 Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen an. Es wurden auch drei Bodenkontrollstationen für unbemannte Luftfahrzeuge getroffen.

Im Raum Charkiw gab es ein Gefecht bei der Stadt Wowtschansk, hieß es. Im Raum Lyman wurden 16 russische Attacken bei Jampoliwka, Terny, Nowoserhijwka, Iwaniwka, Selenyj Haj, Torske, Hryhoriwka und dem Wald Serebrjanskyj gestoppt. Im Raum Kramatorsk wurden sechs feindliche Angriffe bei Tcshassiw Jar abgewehrt. Im Raum Torezk gab es elf russische Angriffe bei Torezk und Leonidiwka. Im Raum Pokrowsk schlugen ukrainische Soldaten 46 Angriffe des Feindes zurück. Die Russen versuchten bei Wowkowe, Myroljubiwka, Promin, Lysiwka, Selene, Nowyj Trud, Datschenske, Pischtschane, Nowojelysawetiwka, Nowoolexijiwka, Ukrainka und Nowowasyliwka vorzurücken. Im Raum Kurachowe gab es 24 Versuche der Besatzer, die ukrainische Verteidigungslinie bei Sonziwka, Stari Terny, Andrijiwka, Kurachow, Dalne, Kostjantynopolske, Kostjantynopol und Datschne zu durchbrechen. Im Raum Wremiwka gab es 36 Attacken der Russen bei Uspeniwka, Dalne, Jantarne, Roslyw, Bohatyr, Makariwka, Nowosilka, Nowopil und Nowodariwka. Im Raum Prydniprowja wurden vier russische Attacken zurückgeschlagen. Im Orichiw wurde eine Attacke des Feindes bei Mala Tokmatschka zurückgeschlagen.

In der russischen Region Kursk gab es binnen 24 Stunden 50 Gefechte. Die Russen nahmen die ukrainischen Stellungen mehr als 400 Mal unter Artilleriebeschuss und warfen elf Gleitbomben ab, so der Generalstab.