Luftabwehr schießt 61 russische Kamikaze-Drohnen ab, Ortung von 42 abgebrochen
In der Nacht auf Sonntag, den 05. Januar, haben die ukrainischen Luftverteidigungskräfte 61 Drohnen zerstört, die Ortung von 42 wurde abgebrochen, ließ der Pressedienst des Luftwaffenkommandos im Online-Dienst Telegram melden.
„In der Nacht zum 5. Januar 2025 (ab 19:00 Uhr am 4. Januar) griff der Feind mit 103 Shahed-Angriffsdrohnen und Simulatordrohnen verschiedener Typen aus den Richtungen Brjansk, Millerowo, Orjol (Russische Föderation) an. Mit Stand von 09:00 Uhr ist der Abschuss von 61 feindlichen Drohnen in den Regionen Kyjiw, Poltawa, Sumy, Tscherkassy, Dnipropetrowsk, Tschernihiw, Schytomyr, Chmelnyzkyj und Charkiw bestätigt worden“, heißt es in der Nachricht.
Den Luftangriff wehrten die Flakraketeneinheiten, Einheiten der elektronischen Kriegsführung und mobile Feuergruppen der Luftwaffe und der Verteidigungskräfte der Ukraine ab.
Laut Luftwaffenkommando wurde die Ortung von 42 Drohnen durch aktive Gegenmaßnahmen der elektronischen Luftabwehr ohne negativen Folgen abgebrochen. Keine Treffer wurden registriert.
Gleichzeitig wurden in der Oblast Charkiw mehrere Privathäuser durch den Abschuss der georteten unbemannten Luftfahrzeugen beschädigt. Den Verletzten werde geholfen, fügte der Pressedienst hinzu.