Russen greifen ukrainische Stellungen in Bilohoriwka an – Lage an verschiedenen Frontabschnitten

In Richtung Siwersk wurden in der Siedlung Bilohoriwka die ukrainischen Befestigungslinien attackiert.

Das meldet die operativ-taktische Truppengruppierung „Chortyzja“ im Onlinedienst Telegram.

Es wurde betont, dass alle Maßnahmen ergriffen werden, um die Verschlimmerung der taktischen Lage zu verhindern.

Im Raum Lyman griff der Feind bei den Siedlungen Naija, Kopanky, Nowojehoriwka, Makijiwka und Terny an.

In Richtung Charkiw attackierte der Gegner erfolglos bei Wowtschansk die Stellungen der ukrainischen Verteidiger.

Im Bereich Kupjansk führte der Feind in der Nähe der Ortschaften Kolesnykiwka,Holubiwka und Sahrysowe Sturmangriffe durch.

Die ukrainischen Einheiten zerstörten drei Panzer, drei Panzerkampfwagen, einen Schützenpanzer, zwei weitere Panzerkampfwagen wurden beschädigt.

Im Bereich Pokrowsk stoppten die ukrainischen Verteidiger bei den Siedlungen Myroljubiwka, Baraniwka, Jelysawetiwka, Selene, Kotlyne, Nadijiwka, Lyssiwka, Datschenske, Schewtschenko und Jassenowe feindliche Angriffe. Der Gegner versucht, seinen zahlenmäßigen Vorteil auf dem Schlachtfeld auszunutzen und eine Offensive zu entwickeln.

Wodjane Druhe, Promin, Nowooliniwka, Nowowassyliwka, Ukrajinka, Nowyj Trud, Pischtschane, Swirowe, Solone, und Pokrowsk 40 feindlichen Sturm- und Offensivangriffe.

In den Bereichen Kramatorsk und Torezk konzentriert sich der Feind bei Dylijiwka und Torezk auf Offensivhandlungen. Er hat keinen Erfolg.  

Im Bereich Kurachowe greift der Feind im Raum Kurachowe und Richtung Datschne und Jantarne an. Die Maßnahmen zur Identifizierung und Vernichtung von Angriffsgruppen des Gegners, die versuchen, in die Kampfordnung der ukrainischen Verteidiger einzudringen, werden fortgesetzt.

Im Raum Wremiwka sammelt der Feind weiterhin Kräfte für weitere Angriffe. In den vorigen 24 Stunden griff die russische Armee erfolglos bei der Ortschaft Kostjantynopilske und in Richtung Kostjantynopil

an. Die Verschlimmerung der taktischen Lage der ukrainischen Truppen wurde nicht zugelassen.

Die ukrainischen Streitkräfte vernichten weiter die zahlüberlegenden Kräfte des Feindes, um sie zu verlangsamen und seine Offensive zu stoppen.

Die Verluste der russischen Armee (Gefallene und Verwundete) in der Ukraine liegen vom 24. Februar 2022 bis 9. Januar 2025 bei rund 803.100 Soldaten. Innerhalb eines Tages wurden 1430 weitere Besatzer liquidiert.