213 Gefechte an der Front, 72 davon bei Pokrowsk – Lagebericht von Generalstab

In den letzten 24 Stunden hat es an der Front 213 Gefechte zwischen den ukrainischen und russischen Truppen gegeben. Am Frontabschnitt Pokrowsk fanden 72 Angriffe der Russen statt, teilte der ukrainische Generalstab am 11. Januar 2025 in seinem Lagebericht (Stand: 08:00 Uhr Ortszeit) auf Facebook mit.

Nach Angaben des Generalstabs verübten die Russen 17 Luftangriffe (39 Präzisionsbomben eingesetzt). Der Feind eröffnete fast 4000 Mal das Feuer, davon 218 Mal mit Mehrfachraketenwerfern und setzte 1942 Kamikaze-Drohnen ein, so der Lagebericht. Die Luftwaffe und die Artillerie- und Raketeneinheiten der ukrainischen Streitkräfte trafen dem Generalstab zufolge zehn Gebiete mit Konzentration von Personal, zwei Kommandoposten, zwei Munitionslager, zwei Systeme der elektronischen Kampfführung der Russen.

Im Raum Charkiw gab es fünf Attacken des Feindes bei der Ortschaft Wowtschansk und Staryzja, meldet der Generalstab weiter. Im Raum Kupjansk führten die Russen acht Angriffe durch. Die ukrainische Armee wehrte die Angriffe bei Sahrysowe, Petropawliwka, Kutscheriwka, Pischtschane und Losowa ab. Im Raum Lyman gab es 39 Angriffe der Besatzer bei Selenyj Haj, Twerdochlibowe, Makijiwka, Hrekiwka, Perschotrawnewe, Terny und Saritschne. Im Raum Siwersk führten die Besatzer zwei erfolgslose Angriffe bei Bilohoriwka durch. Im Raum Kramatorsk gab es 32 Angriffe des Feindes bei Bila Hora, Predtetschyno, Tschassiw Jar und Stupotschky. Im Raum Torezk führte der Feind fünf Angriffe bei Torezk und Schtscherbyniwka durch. Im Raum Pokrowsk stoppte die ukrainische Armee 72 Angriffe der Russen bei Nowopoltawka, Tarasiwka, Baraniwka, Myroljubiwka, Jelysawetiwka, Promin, Lysiwka, Myrnohrad, Swirowe, Udatschne, Nowyj Trud, Kotlyne, Nowoolexandriwka, Datschne, Nowowasyliwka, Nowoandrijiwka, Nowojelysawetiwka, Andrijiwka, Kurachowe, Petropawliwka, Jasynowe und Jantarne. Im Raum Nowopawliwka gab es 14 feindliche Attacken bei Kostjantynopol, Seleniwka, Roslyw, Rosdolne, Welyka Nowosilka und Neskutschne. In der russischen Region Kursk wurden 29 Attacken der Russen abgewehrt, so der Generalstab.