Luftabwehr schießt 34 feindliche Drohnen ab, Ortung von 18 weiteren verloren gegangen
Die ukrainische Luftabwehr hat in der Nacht zum 16. Januar 34 feindliche Kampfdrohnen vom Typ Shahed und anderen Typ abgeschossen. 18 weitere sind vom Radar verschwunden worden.
Das berichten die ukrainischen Luftstreitkräfte im Onlinedienst Telegram.
Der Mitteilung zufolge haben die russischen Besatzer ab 18:00 Uhr am Mittwoch, 15. Januar mit 55 Kampfdrohnen vom Typ Shahed und Drohnen-Imitatoren vom verschieden Typ die Ukraine angegriffen. Die Starts erfolgten aus den russischen Regionen Millerowo, Orjol, Brjansk und Primorsko-Achtarsk.
Mit Stand 09:00 Uhr am Donnerstag, 16. Januar ist die Zerstörung von 34 feindlichen Kampfdrohnen vom Typ Shahed und anderen Typ in den Regionen Poltawa, Sumy, Charkiw, Tscherkassy, Tschernihiw, Kyjiw, Shytomyr, Kirowohrad, Dnipropetrowsk, Saporischschja und Mykolajiw bestätigt worden, heißt es in der Mitteilung.
Einige Drohnen schlugen in ein landwirtschaftliches Unternehmen in der Region Tschernihiw ein. In den Regionen Charkiw und Poltawa sind durch Trümmer abgeschossener Drohnen Privathäuser beschädigt worden.
Die Ortung von 18 feindlichen Drohnen ist verloren gegangen - ohne negative Folgen.
Die Luftwaffe, die Flugabwehrraketeneinheiten, mobile Kampfgruppen und Einheiten zur elektronischen Kriegsführung der Luftstreitkräfte und Streitkräfte der Ukraine wehrten Luftangriff ab.
Foto: Luftstreitkräfte