Ukraine setzt an der Front Glasfaser-Drohnen mit einer Reichweite von 20 Kilometern ein – Syrskyj
Die ukrainische Armee setzt schon an der Front mit Glasfaserkabel gesteuerte Drohnen mit einer Reichweite von 20 Kilometern und neue Systeme der elektronischen Kampfführung ein. Das schrieb der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Olexandr Syrskyj, nach einer monatlichen Beratung zur Entwicklung der unbemannten Systeme auf Facebook.
Der General betonte die Bedeutung der Drohnen im heutigen Krieg. Die Drohnen vernichten ihm zufolge fast so viel Personal und Waffensysteme des Feindes wie die Artillerie.
Nach Angaben des Kommandos der Kräfte für unbemannte Systeme wurden im März von Drohnen mehr als 77.000 feindliche Ziele getroffen, 10 Prozent mehr als im Februar, so Syrskyj. „Wir erhöhen weiter die Zahl und Möglichkeiten der Drohnen mit Glasfaserkabel. Die unbemannten Systeme mit einer Reichweite von 20 Kilometern sind schon an der Front im Einsatz.“
Nach Worten des Oberbefehlshabers gibt es schon Fortschritte bei der Zerstörung der operativ-taktischen Drohnen des Feindes durch ukrainische Flugabwehrsysteme und Abfangdrohnen. „Binnen einem Monat wurden etwa 1000 Aufklärungsdrohnen des Feindes zerstört.“
Im Fokus der Beratung war laut dem General auch die Bekämpfung der feindlichen Drohnensysteme. „Wir führen neue Systeme der elektronischen Kampfführung für den Schutz unserer Soldaten ein. “