
Russen versuchen, Pokrowsk von Süden nach Westen zu umgehen – Militär
Russische Truppen versuchen, die Stadt Pokrowsk von Süden nach Westen zu umgehen.
Dies erklärte Wiktor Tregubow, Sprecher der operativ-strategischen Truppengruppe „Chortyzja“, im ukrainischen Fernsehen, berichtet Ukrinform.
„Wenn wir die Richtung Pokrowsk bedingt in mehrere aufteilen, weil sie sehr groß und sehr intensiv ist, so versuchen die Russen, die Stadt von Süden nach Westen zu umgehen. Das war früher die Hauptrichtung ihrer Bemühungen. Und genau hier mussten sie Ende Februar/Anfang März eine Hauptniederlage einstecken, (weshalb – Red.) sie sich zurückziehen mussten“, sagte Tregubow.
Ihm zufolge gibt es auch einen Angriffsversuch der Besatzer aus der Richtung Pokrowsk in Richtung Nowopawliwka.
„Es gibt auch einen Angriffsversuch aus der Richtung Pokrowsk in Richtung Nowopawliwka. Diese Richtungen liegen eng aneinander, und sind für die Russen praktisch dieselben Einheiten, die teilnehmen können, sich hin und her bewegen können, und die Kampfhandlungen dort zu intensivieren“, fügte der Sprecher hinzu.
Gleichzeitig stellte Tregubow fest, dass Pokrowsk gut verteidigt sei und dass in Richtung Pokrowsk im allgemeinen große Mengen an feindlichem Personal und Ausrüstung vernichtet werden. Er berichtete auch, dass es Versuche der Russen gebe, im Bereich der Autobahn Pokrowsk – Konstantiniwka vorzurücken.
„Unabhängig davon gibt es auch einen Versuch der Russen, die Autobahn Pokrowsk – Kostjantyniwka zu durchbrechen, die Autobahn unter Kontrolle zu nehmen und weiter nach Norden zu gehen…“, schloss er.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 926.310 (+1.290 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 10.572 (+5) Kampfpanzer, 22.011 (+14) gepanzerte Kampffahrzeuge, 25.860 (+43) Artilleriesysteme, 1.359 (+3) Mehrfachraketenwerfer, 1.126 (+2) Luftabwehrsysteme, 370 (+0) Flugzeuge, 335 (+0) Hubschrauber, 43.227 (+107) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 31.917 (+43) operativ-taktische Drohnen, 3.792 (+2) spezielle Fahrzeuge. 3.145 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.