
Deutschland stellt Ukraine neues Waffenpaket bereit – Pistorius
Deutschland hat vor kurzem 30 Raketen für das Flugabwehrsystem Patriot an die Ukraine geliefert und bereitet die Lieferungen von Luftverteidigungssystemen, Aufklärungsdrohnen, Panzerfahrzeuge und Munition vor, wie der geschäftsführende Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius am Rande des Treffens der Ukraine-Kontaktgruppe (Ramstein-Format) in Brüssel mitteilte.
In diesem Jahr stellt Deutschland der Ukraine etwa 7 Milliarden Euro Militärhilfe bereit, so Pistorius. Bis 2029 würden weitere acht Milliarden zur Verfügung gestellt.
Das Paket umfasst nach Worten des Verteidigungsministers vier zusätzliche Flugabwehrsysteme IRIS-T mit drei Lenkflugkörper, 120 tragbare Flugabwehrraketen und 300 Aufklärungsdrohnen. Außerdem würden 25 Schützenpanzer des Typs Marder, 15 Leopard-Kampfpanzer, 14 Artilleriesysteme, 100 Überwachungsradare und 100.000 Schuss Artilleriemunition geliefert werden.
Pistorius zufolge wurde in den letzten Tagen die Möglichkeit gefunden, der Ukraine 30 Patriot-Raketen aus den Beständen der Bundeswehr zu übergeben. „Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass sich Krywyj Rih (russischer Raketenangriffe auf die Stadt Krywyj Rih mit neun getöteten Kindern – Red.) nicht wiederholt.“