
Russen versuchen, aus Region Kursk in Grenzgebiete der Region Sumy einzudringen - Militär
Russische Truppen versuchen mit kleinen Infanterie- und Diversions- und Spionagegruppen aus der Region Kursk aus in die Grenzgebiete der Region Sumy einzudringen.
Dies erklärte Wadym Mysnyk, Sprecher der operativ-taktischen Truppengruppe „Siwersk“, im ukrainischen Fernsehen.
„Die größte Konzentration des Feindes ist in der Region Kursk, daher versucht der Feind, in kleinen Infanteriegruppen und unter Einsatz von Diversions- und Spionagegruppen in die Grenzgebiete der Region Sumy einzudringen, um sich entweder in den Grenzgebieten zu sammeln oder so mögliche Schwachstellen unserer Verteidigung zu überprüfen“, sagte Mysnyk.
Ihm zufolge konnten solche Versuche der Besatzer bisher rechtzeitig abgewehrt und erkannt werden. Die Verteidigungskräfte beobachten außerdem aufmerksam die Bewegungen russischer Streitkräfte auf der anderen Seite der Grenze.
„Unsere Aufklärung berichtet über jede Bewegung, da es mittlerweile genügend Möglichkeiten zur Ortung gibt. Die Bewegung militärischer Wehrtechnik ist problematisch. Wir erlauben dem Feind nicht, diese im Grenzgebiet aktiv einzusetzen. Wir entdecken sie sofort und zerstören sie so viel wie es geht. Was das Personal betrifft, beobachten wir auch die Einheiten des Feindes und alle seine Bewegungen, um rechtzeitig reagieren zu können“, fügte Mysnyk hinzu.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 930.210 (+1.210 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 10.580 (+1) Kampfpanzer, 22.048 (+15) gepanzerte Kampffahrzeuge, 26.043 (+61) Artilleriesysteme, 1.360 (+1) Mehrfachraketenwerfer, 1.127 (+0) Luftabwehrsysteme, 370 (+0) Flugzeuge, 335 (+0) Hubschrauber, 43.679 (+165) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 32.200 (+122) operativ-taktische Drohnen, 3.798 (+2) spezielle Fahrzeuge. 3.145 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.