Ukraine braucht 10 Patriot-Systeme: Selenskyj spricht zu Teilnehmern von Ramstein aus Krywyj Rih

Ukraine braucht 10 Patriot-Systeme: Selenskyj spricht zu Teilnehmern von Ramstein aus Krywyj Rih

Präsident Wolodymyr Selenskyj wendete sich an die Teilnehmer der Sitzung der Kontaktgruppe zu Fragen der Verteidigung der Ukraine im „Ramstein“-Format aus Krywyj Rih.

Er erinnerte an die russischen Luftangriffe auf friedliche Städte und forderte zur Verstärkung der Luftverteidigung auf, insbesondere mindestens zehn Patriot-Systeme bereitzustellen. Der Text der Ansprache ist auf der Website des Präsidenten der Ukraine zu finden, berichtet Ukrinform.

„Ich spreche heute aus Krywyj Rih zu Ihnen. Diese Stadt lebt wegen Drohnen oder russischer Raketen mit ständigen Luftalarmen. Die größte Bedrohung stellen ballistische Raketen dar. Bei einer ballistischen Bedrohung haben die Menschen nur wenige Minuten Zeit, um Schutz zu suchen. Stellen Sie sich einfach vor, wie es ist, wenn Sie Ihr Kind auf der Straße laufen lassen oder einfach durch die Stadt gehen, wissend, dass innerhalb von fünf Minuten nach dem Abschuss eine Rakete einschlagen könnte. Das ist eine ständige Gefahr. Genau vor einer Woche riss eine russische ballistische Rakete, hier, in dieser Stadt, in Krywyj Rih, 19 Menschen, darunter neun Kinder, in den Tod. Einfach Kinder auf einer ganz normalen Straße“, betonte Selenskyj.

Er erwähnte auch andere friedliche Städte der Ukraine wie Dnipro, Nikopol, Poltawa, Mykolajiw, Saporischschja, Sumy, Charkiw, Odessa, Tschernihiw und viele andere, die weiterhin ständigen Beschüssen ausgesetzt sind. In diesem Zusammenhang betonte Selenskyj die Notwendigkeit, der Ukraine zusätzliche Luftabwehrsysteme, insbesondere zehn Patriot-Systemen, zu liefern.

„Sie wissen, dass es in der Ukraine einen Mangel an Luftabwehrsystemen gibt. Sie wissen, dass Patriot-Systeme effektiv vor ballistischen Bedrohungen schützen können. Sie wissen auch, dass wir die Systeme, die wir haben, im ganzen Land verlegen müssen, um verschiedene Städte zumindest vorübergehend zu schützen. Und Sie wissen, was passiert, wenn auch nur ein System außer Betrieb ist: Es bedeutet den Verlust von Menschenleben. In Russland sehen sie das als seinen Vorteil, die Fähigkeit, ein terroristischer Staat zu sein. Und wir müssen ihnen diese Fähigkeit nehmen, ihre Zuversicht, dass Mord auf die leichte Schulter genommen werden kann. Ich bitte Sie, sich vorrangig auf die Luftverteidigung der Ukraine zu konzentrieren. Wir brauchen das wirklich. Zehn Patriot-Systeme, die freie Welt hat sie. Jetzt sind politische Entscheidungen nötig, damit diese Systeme für den Frieden funktionieren. Wir brauchen dieses Ergebnis“, betonte Selenskyj.

pixel