Danilow: Sanktionen gegen Medwedtschuk und seine Frau für Finanzierung des Terrorismus verhängt

Der Nationale Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine (RNBO) habe gemäß dem Artikel „Terrorismusfinanzierung“ Sanktionen gegen eine Reihe von Personen verhängt, unter denen auch der Parlamentsabgeordnete von der Partei „Oppositionsblock – Für das Laben“, Wiktor Medwedtschuk, und seine Ehefrau Oksana Martschenko sind, erklärte der Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates, Oleksij Danilow, beim gestrigen Briefing nach einer Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Heute führt SBU (SBU - Sicherheitsdienst der Ukraine – Red.) ein Strafverfahren nach Artikel 258 Teil 5 - das ist Terrorismusfinanzierung. Dementsprechend sind gemäß diesem Artikel gegen Frau Martschenko, gegen alle aufgezählten Personen sowie gegen Herrn Medwedtschuk Sanktionen verhängt worden. Das ist Terrorismusfinanzierung“, betonte Danilow.

Gestern Abend verhängte der Nationale Sicherheits- und Verteidigungsrat Sanktionen gegen 19 juristische und acht natürliche Personen, unter denen Medwedtschuk, Martschenko sowie die Ukrainerin Natalia Lawrenjuk (zivile Frau von Taras Kosak, Abgeordneter von der Partei „Oppositionsblock – Für das Laben“), die Russen Waskowsky Konstantin, Tomtschenko Witalij, Lisogor Serhiy, Alexander Masljuk und Michail Popow sind.

Nach Angaben des Sekretärs des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates werden Sanktionen gegen das gesamte Eigentum von Medwedtschuk verhängt.

yv