Charkiw: Gericht verhängt U-Haft für 16-jähren Totraser
Ein Bezirksgericht in der Stadt Charkiw hat Untersuchungshaft ohne Kaution gegen den 16 Jahre alten mutmaßlichen Verursacher des tödlichen Unfalls, Mykola Charkiwskyj, angeordnet.
Das teilte das Gericht am Donnerstag mit. Mykola Charkiwskyj entschuldigte sich während der Verhandlung bei den Angehörigen der Opfer. Seine Anwältin sagte vor der Presse, dass ihr Mandant ein Kopftrauma hatte und dass „er sich an nichts erinnert“.
Am 26. Oktober gegen 20:40 Uhr stoß ein Infiniti auf einer Kreuzung in Charkiw mit einem Chervrolet Aveo zusammen. Am Steuer des Infiniti soll der 16-jährige gesessen haben. Der Fahrer des Infiniti fuhr mit einer Geschwindigkeit von mehr als 100 Stundenkilometer über rote Ampel. Bei dem Zusammenstoß kam der 50-jährige Fahrer des Chevrolet ums Leben. Drei Insassen des Infiniti, zwei Männer im Alter von 19 Jahren und ein 16-jähriges Mädchen, wurden schwer verletzt.
Im Juli 2021 wurde Mykola Charkiwskyj zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt. Als 14-jähriger schoss er auf eine Frau mit einer Softairpistole.