Schmyhal und Ministerpräsident Polens nehmen erste Leopard-Panzer in der Ukraine ab
Ukrainischer Premierminister Denys Schmyhal gab auf Telegram bekannt, er habe zusammen mit seinem polnischen Amtskollegen Mateusz Morawiecki die ersten vier Leopard-2-Panzer, die an die Ukraine übergeben wurden, abgenommen.
„Vor einem Jahr sind Panzer in die Ukraine eingedrungen, um den Ukrainern ihre Freiheit zu nehmen. Heute sind auch Panzer in die Ukraine gekommen, aber um die Freiheit zu schützen. Die ersten vier Leopard-Panzer, die von Partnern übergeben wurden, haben wir mit dem Premierminister Polens Mateusz Morawiecki abgenommen“, postete Schmyhal.
Die Ministerpräsidenten begrüßten die Besatzungen der ukrainischen Panzersoldaten, die bereits über erfolgreiche Kampferfahrung verfügen.
„Danke an unser Militär für zuverlässigen Schutz. Wir sind Polen und allen Partnern dankbar für entscheidende Schritte, die den Sieg der Ukraine näher bringen. Unter der Führung des ukrainischen Präsidenten bauen wir die Panzerkoalition weiter aus, um die Freiheit in alle ukrainischen Gebiet zu bringen“, betonte Schmyhal.
Wie berichtet, erklärte der polnische Premierminister Mateusz Morawiecki heute während der gemeinsamen Pressekonferenz mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Kyjiw, dass Polen jetzt vier Leopard-2-Panzer an die Ukraine übergibt, der Rest kommt etwas später.