Kuleba und Landsbergis besprechen verstärkte Verteidigungsunterstützung für die Ukraine

video

Der ukrainische und der litauische Außenminister erörterten die Ausweitung der Verteidigungsunterstützung für die Ukraine, insbesondere im Kontext einer neuen europäischen Initiative zur Lieferung von Munition an die ukrainischen Verteidigungskräfte.

Das ukrainische Außenministerium teilte mit, der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba habe sich am 24. März mit dem litauischen Außenminister Gabrielius Landsbergis getroffen, der in der Ukraine zu einem Arbeitsbesuch war, berichtet Ukrinform.

„Wir schätzen sehr hoch das am 20. März unterzeichnete Projekt der Europäischen Verteidigungsagentur zur gemeinsamen Produktion von Munition des Kalibers 155-mm, dem sich bereits 19 EU-Mitgliedstaaten und Norwegen angeschlossen haben. Das ist ein wirklich revolutionärer Schritt“, erklärte Kuleba.

Während des Treffens koordinierten die Minister auch Schritte in Bezug auf den bevorstehenden NATO-Gipfel in Vilnius.

„Auf dem Schlachtfeld in der Ukraine entscheidet sich das Schicksal Europas und der kollektiven Sicherheit. Die beste strategische Entscheidung für die Rückkehr von Frieden und Stabilität in Europa wird die vollständige, unwidersprochene und bedingungslose Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO sein“, betonte der Außenminister der Ukraine.

Besondere Aufmerksamkeit schenkten die Minister der Frage der Verantwortung Russlands für seine Verbrechen in der Ukraine. In diesem Kontext begrüßten die Außenminister die Entscheidung des Internationalen Strafgerichtshofs über den Haftbefehl gegen den Präsidenten der Russischen Föderation und stellten fest, dass sie die Notwendigkeit der Schaffung eines internationalen Sondertribunals unterstreicht, das Putin und andere hochrangige russische Beamte wegen Verbrechen der Aggression zur Rechenschaft ziehen wird.

Kuleba dankte der litauischen Seite gesondert für ihre koordinierende Rolle bei der Stärkung der Militärhilfe, die Bereitstellung von Unterkünften für vor dem Krieg fliehende Ukrainer, die Unterstützung des Energiesystems unseres Landes, die Ausbildung und Behandlung des ukrainischen Militärs.

Der Außenminister der Ukraine gratulierte auch seinem litauischen Amtskollegen zur Verleihung des Ordens des Fürsten Jaroslaw des Weisen der Dritten Klasse vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.