Kanada kündigt neues Militärhilfepaket für die Ukraine an

Die kanadische Verteidigungsministerin Anita Anand kündigte ein neues Militärhilfepakets für die Ukraine in Höhe von 39 Millionen kanadischen Dollar an.

Das berichtet Ukrinform unter Berufung auf den Pressedienst des kanadischen Verteidigungsministeriums.

„Die heute von Kanada angekündigte Spende und Unterstützung werden dazu beitragen, dass die Ukraine alles haben wird, was sie braucht, um ihre Souveränität, Unabhängigkeit und territoriale Integrität zu schützen“, erklärte Anand.

Über die Bereitstellung des neuen Militärhilfepakets kündigte Anand während des Ramstein-Ministertreffens an.

Es umfasst einen Beitrag in Höhe von 34,6 Millionen US-Dollar zum Treuhandfonds des umfassenden Hilfspakets für die Ukraine, das die Ukraine mit 3,3 Millionen Litern Treibstoff, modularen Brücken und medizinischen Verbandskasten der Nato CAP versorgen wird.

Ungefähr 2,5 Millionen US-Dollar sind für 40 Scharfschützengewehre vom Kaliber 50 und Munition von Prairie Gun Works, einschließlich Ersatzteile und Zubehör.

Weitere rund 2 Millionen US-Dollar sind für 16 neue Funkempfänger für die Begleitung der Panzer Leopard 2 von der Firma L3Harris Technologies vorgesehen.

„Diese Spende stammt aus den verbleibenden Mitteln in verschiedenen Finanzierungspaketen der kanadischen Regierung für Militärhilfe für die Ukraine“, heißt es in der Mitteilung.

Wie berichtet, werden sich die Mitglieder der Kontaktgruppe zur Verteidigung der Ukraine während des Treffens am Freitag auf die Unterstützung der Ukraine im Bereich der Luftverteidigung und die Bereitstellung von Munition konzentrieren.