In Istanbul Korvette für die Ukraine vom Stapel gelassen
Die Frau des ukrainischen Staatspräsidenten, Olena Selenska, und der Verteidigungsminister der Ukraine, Rustem Umjerow, nahmen an der feierlichen Stapellaufzeremonie der Korvette Hetman Iwan Wyhowskyj teil, die auf der Werft des Schiffbauunternehmens STM für die ukrainische Marine gebaut wird.
Das meldet Ukrinform unter Bezugnahme auf die Nachricht von Olena Selenska im sozialen Netzwerk X.
„Ein besonderer Tag für die gesamte Ukraine - der Stapellauf der mächtigen Korvette „Hetman Iwan Wyhowskyj“, bereits des zweiten Schiffs des Ada-Typs, das in der Türkei im Auftrag der Ukraine gebaut wurde. Es wird die Sicherheit unseres Landes und der gesamten Region stärken. Danke an unsere türkischen Partner, unsere Diplomaten und alle, die dazu beigetragen haben“, heißt es in dem Eintrag.
Die andere Korvette „Hetman Iwan Masepa“, die das Flaggschiff der Marine der Ukraine werden wird, befindet sich derzeit in der Erprobung.
„Hetman Iwan Wyhowskyj“, ich wünsche dir ein langes, erfolgreiches Leben! Sei standhaft und zuverlässig beim Schutz der Menschen, die dir ihr Leben anvertraut haben. Trage und verkörpere das Beste beider Länder – der Türkei und der Ukraine – zur Verteidigung von Gerechtigkeit und Frieden“, sagte Olena Selenska traditionell bei der Stapellaufzeremonie zum Kriegsschiff.
Die First Lady der Ukraine dankte den türkischen Partnern, dem Kommandeur der ukrainischen Marine, dem Verteidigungsminister der Ukraine und dem diplomatischen Team für ihre harte Arbeit, die zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeiten beiträgt.
„Die Korvetten Hetman Iwan Wyhowskyj und Hetman Iwan Masepa, die aufgrund der russischen Aggression in der Türkei gebaut wurden, sind mit den modernsten Waffen ausgestattet und werden eine bedeutende Ergänzung unserer Flotte sein und die Verteidigungsfähigkeiten der Ukraine steigern. Ich bin den türkischen Partnern für die Unterstützung in einer für unser Land schwierigen Zeit dankbar“, schrieb der Verteidigungsminister der Ukraine anlässlich des Stapellaufs der Korvette Hetman Iwan Masepa auf seiner Facebook-Seite.
Rustem Umjerow merkte an, dass die Ukraine durch die Zerstörung Dutzender Schiffe bereits die Dominanz der russischen Flotte auf See gebrochen habe.
„Wir erweitern aktiv die Fähigkeiten der ukrainischen Marine im Schwarzen und Asowschen Meer. Ich bin dem Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, für die Initiative und Unterstützung bei der Umsetzung dieses wichtigen Projekts dankbar. Wir bewegen uns zu neuen Siegen!“, ergänzte der Minister.