Austin kündigt in Kyjiw neues 400-millionenschweres Hilfepaket an

fotos

Bei dem Treffen mit Präsident Wolodymyr Selenskyj in Kyjiw kündigte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin die Bereitstellung eines 400-Millionen-Dollar-Militärhilfepakets für die Ukraine an.

Darüber berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Unter der Führung von Joe Biden erhöhen die Vereinigten Staaten weiterhin ihre Unterstützung für (die Ukraine – Red.). Heute möchte ich die Bereitstellung eines 400-Millionen-Dollar-Hilfspakets des Präsidenten für Munition, militärische Ausrüstung und Waffen für die Ukraine verkünden“, erklärte Austin.

Ihm zufolge sind sich die USA der Folgen von Putins Krieg für die Ukraine und die ganze Welt vollkommen bewusst.

„Gerade deshalb möchte ich die Kontaktgruppe zur Verteidigung der Ukraine (Ramstein-Format) erneut einberufen. Wir arbeiten in einer Koalition aus mehr als 50 Ländern, um der Ukraine Sicherheitshilfe zu leisten, damit die Ukraine gewinnt“, sagte er der Pentagon-Chef.

Er versicherte auch, dass die USA der Ukraine weiterhin helfen werden.

„Wir werden weiterhin Hilfe gemäß dem bilateralen Sicherheitsabkommen leisten, das Sie mit Präsident Biden unterzeichnet haben. Daher freue ich mich, mit Ihnen über die weitere Stärkung unserer strategischen Partnerschaft zu sprechen“, sagte der US-Verteidigungsminister während des Treffens mit Selenskyj.

Wie berichtet, kam US-Verteidigungsminister Lloyd Austin am 21. Oktober mit einem unangekündigten Besuch nach Kyjiw.