Umjerow trifft sich in Vilnius mit Nauseda
Verteidigungsminister Rustem Umjerow gab auf Facebook bekannt, er habe mit dem Präsidenten der Republik Litauen, Gitanas Nauseda, die Stärkung der Verteidigungsfähigkeiten der Ukraine, insbesondere der ukrainischen Verteidigungsindustrie, erörtert.
„Während des Gesprächs in Vilnius mit dem Präsidenten der Republik Litauen, Gitanas Nauseda, haben wir die Prioritäten der Zusammenarbeit für 2025 besprochen. Insbesondere die Stärkung der Verteidigungsfähigkeiten der Ukraine und die Unterstützung unserer Soldaten“, stellte der ukrainische Verteidigungsminister fest.
Ein weiteres zentrales Thema sei, wie Umjerow weiter betonte, die Stärkung der ukrainischen Verteidigungsindustrie gewesen.
„Moderne Herausforderungen erfordern neue Ansätze, und Litauen ist in dieser Richtung unser wichtiger Partner“, hob Umjerow hervor.
Er dankte Nauseda und dem litauischen Volk für die wahre Führungsrolle bei der Lösung von Sicherheitsfragen auf europäischer Ebene.
Wie berichtet, wird Litauen im Rahmen einer langfristigen Vereinbarung die Produktion ukrainischer Langstreckenwaffen finanzieren. Die erste Tranche in Höhe von 10 Mio. Euro wurde bereits genehmigt.
Foto: Rustem Umjerow/Facebook