Die Ukraine und Zypern am Ausbau der Zusammenarbeit im Bereich Tourismus interessiert

Die Ukraine und Zypern sind an der Nutzung des erheblichen Potenzials für den Ausbau der Zusammenarbeit im Tourismussektor interessiert.

Dies war das Thema des gestrigen Treffens des stellvertretenden Außenministers der Ukraine, Mykola Totschytskyj, mit dem Botschafter der Republik Zypern in der Ukraine, Luis Telemachus, berichtet Ukrinform unter Bezugnahme auf den Pressedienst des Außenministeriums der Ukraine.

Die Gesprächspartner bewerteten positiv den Prozess der Umsetzung der Vereinbarungen, die während der gemeinsamen Sitzung der ukrainisch-zyprischen Regierungskommission im April dieses Jahres zur Vertiefung der gegenseitig vorteilhaften Zusammenarbeit im Wirtschafts- und Investitionsbereich getroffen wurden.

Totschytskyj hob die Nichtumkehrbarkeit des Kurses der Ukraine auf die Integration in die EU hervor und bekundete die Hoffnung auf weitere Unterstützung von der zyprischen Seite.

Nach Angaben des Staatlichen Statistikdienstes der Ukraine belief sich das Handelsvolumen mit Waren und Dienstleistungen zwischen der Ukraine und Zypern innerhalb von 9 Monaten des Jahres 2021 auf 616,3 Millionen USD, um 18,5 Prozent mehr als in diesem Zeitraum im Jahr 2020. Die Exporte ukrainischer Waren und Dienstleistungen nach Zypern beliefen sich im genannten Zeitraum auf 302,3 Mio. USD und gingen um 10,3 Prozent zurück, verglichen mit diesem Zeitraum 2020. Die Einfuhren stiegen um 71,4 Prozent und beliefen sich auf 314,0 Mio. USD. Innerhalb von 9 Monate des Jahres 2021 war der Saldo der Ukraine positiv und beläuft sich auf 8,6 Millionen USD.

Zum Stand vom 30. Juni belegte Zypern den ersten Platz in Bezug auf die Investitionen in die ukrainische Wirtschaft, die sich auf 17,1 Milliarden USD (30 Prozent der gesamten ausländischen Direktinvestitionen) beliefen, was um 2 Milliarden mehr als zum 31 Dezember 2020 ist.

yv