Ukraine und Deutschland wollen enger bei Dekarbonisierung der Energiewirtschaft zusammenarbeiten

Die Ukraine und Deutschland haben eine weitere Vertiefung der Zusammenarbeit bei der Dekarbonisierung der Energiewirtschaft vereinbart. Das teilte das Energieministerium der Ukraine nach einem Treffen des stellevertretenden Energieministers für europäische Integration, Jaroslaw Demtschenkow, mit Jürgen Keinhorst vom deutschen Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit mit.

„Die Seiten haben die Fortsetzung der Zusammenarbeit zwischen der Ukraine und Deutschland im Rahmen der ukrainisch-deutschen Energiepartnerschaft erörtert. Während des Treffens vereinbarten die Seiten eine weitere Vertiefung der Zusammenarbeit, insbesondere bei der Dekarbonisierung der Energiewirtschaft und Umsetzung des Projekts Low Carbon Ukraine“, so die Pressemitteilung.

Für das Energieministerium ist es wichtig, die Energiewende zu beschleunigen und Erfolge bei der Dekarbonisierung binnen 10 bis 15 Jahren zu erzielen, heißt es. Die Behörde erwarte die erfolgreiche Kooperation mit Deutschland in diesem Bereich.