Neue Märkte, Arbeitsplätze, Investitionen – Selenskyj über Freihandelsabkommen mit Türkei
Ein Freihandelsabkommen mit der Türkei öffnet neue Möglichkeiten für Unternehmen und ist die Krönung von dreißig Jahren der bilateralen Zusammenarbeit.
Das sagte Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj am Donnerstag in Kyjiw, indem er und der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan Erklärungen abgaben.
„Genau vor 30 Jahren haben die Ukraine und die Türkei die diplomatischen Beziehungen aufgenommen. Heute krönt ein sehr bedeutendes Ereignis dreißig Jahre der Zusammenarbeit und Freundschaft, unsere Länder schlossen das Freihandelsabkommen, das ist ein historischer Moment. Das sind neue Möglichkeiten für Unternehmen, neue Märkte, neue Erfolge, neue Gewinnen, neue Arbeitsplätze, Investitionen, ein Wachstum des BIP in unseren Ländern und des Wohlstands unserer Völker“, so Selenskyj.
Der ukrainische Staatschef betonte, dass das Handelsvolumen mit der Türkei im Vorjahr auf einen Rekordwert von 7 Milliarden US-Dollar gewachsen. Mit dem Freihandelsabkommen könne das angestrebte Handelsvolumen von 10 Milliarden US-Dollar schneller erzielt werden.