Großbritannien unterstützt Ukraine mit Kreditgarantie von 500 Mio. Dollar
Außenministerin Großbritanniens Liz Truss hat die Zusage des Landes bekräftigt, eine Kreditgarantie in Höhe von 500 Millionen Dollar für die Ukraine bereitzustellen. Die Mittel sollen die Ukraine unterstützen und die wirtschaftlichen Folgen der russischen Aggression abmildern.
Nach der gestrigen Ankündigung des Premierministers Boris Johnson ist Großbritannien bereit, Garantien für die Kredite einer Multilateralen Entwicklungsbank (MDB) für Projekte anzubieten, die die wirtschaftliche Stabilität und wichtige Reformen wie die Bekämpfung der Korruption unterstützen, heißt es auf der Webseite der Regierung in London.
Nach Worten von Liz Truss können diese Garantien dazu beitragen, der Ukraine überlebenswichtiges Kapital zur Verfügung zu stellen und ihrer Wirtschaft zu helfen, den Sturm der russischen Aggression zu überstehen. „Wir sind bereit, direkte wirtschaftliche Unterstützung anzubieten, Verteidigungswaffen bereitzustellen und russische Versuche aufzudecken, gefälschte Vorwände für eine Invasion zu schaffen“, erklärte sie.