Borrell sagte, wann Europa die Energieabhängigkeit von Russland loswird

Europa bemühe sich nicht um ein Verbot russischer Energiequellen, sondern um eine Diversifizierung der Versorgungsquellen in sein Hoheitsgebiet, was bereits in zwei Jahren geschehen könne.

Dies sagte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell in einem Interview für Sky News Arabia, meldet Ukrinform unter Berufung auf Radio Liberty.

"Wir wollen unsere Abhängigkeit von russischem Gas und Öl verringern, weil wir sehr abhängig davon sind. Sie scheinen jetzt ein unzuverlässiger Partner zu sein. Deshalb wollen wir unsere Quellen diversifizieren. Und der Nahe Osten spielt eine große Rolle", sagte Borrell.

Auch erneuerbare Energien könnten fossile Brennstoffe ersetzen, fügte der  Hohe Vertreter der Europäischen Union für Außenpolitik hinzu.

Die Europäische Union und die USA kündigten am 25. März an, es wurde vereinbart, Flüssiggasmengen in die EU zusätzlich zu liefern, um die Abhängigkeit Europas von russischen Energieträgern zu verringern.

Russland deckt etwa 40 Prozent des europäischen Gasbedarfs ab, etwa ein Drittel der russischen Gaslieferungen nach Europa fließt durch die Ukraine.

nj