Ukraine sucht alternative Logistikwege für Agrarexporte
Das Ministerium für Agrarpolitik und Ernährung arbeite an Lieferungsmöglichkeiten der landwirtschaftlichen Produkte aus der Ukraine ins Ausland.
Das berichtet Ukrinform unter Berufung auf den Pressedienst des Ministeriums für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine.
Derzeit lagern im Land Dutzende Millionen Tonnen landwirtschaftlicher Erzeugnisse, die für den Export bestimmt sind. Aufgrund der Probleme mit Logistik verliere die Ukraine jeden Monat bis zu $1,5 Milliarden. Und in anderen Ländern entsteht eine Ernährungskrise, heißt es.
Der ukrainische Agrarminister Mykola Solskyj sagte, dass die Frage der Lebensmittelexporte demnächst gelöst werde sollte.
Berechnungen von Spezialisten zufolge versorgt die Ukraine weltweit mehr als 400 Millionen Menschen mit Lebensmitteln. Unser Land gehört zu den fünf führenden Exporteuren von Getreide und Hülsenfrüchten. Militärische Maßnahmen in der Ukraine werden das Funktionieren der Lebensmittelsysteme beeinträchtigen und sogar zu ernsthaften Bedrohungen für Ernährungssicherheit weltweit führen.
nj