Haushaltsdefizit kann in kommenden Monaten 5 Mrd. USD erreichen - Schmyhal
Der Ministerpräsident der Ukraine, Denis Shmygal, hat erklärt, dass das Haushaltsdefizit in den kommenden Monaten 5 Milliarden USD erreichen könne, deshalb werde die Finanzhilfe des Westens mehr denn je benötigt.
Darüber schrieb der ukrainische Regierungschef auf seiner Seite in Telegram nach einem Gespräch mit der amerikanischen ABC News, berichtet Ukrinform.
„Nächste Woche wird der Finanzblock unseres Teams in Washington arbeiten. Treffen mit dem IWF, der Weltbank und der US-Regierung, um zusätzliche Mittel für die Finanzierung der Bedürfnisse der ukrainischen Armee, der ukrainischen Wirtschaft und unserer Leute zu beschaffen. In den kommenden Monaten könnte das Haushaltsdefizit 5 Milliarden USD erreichen, daher wird finanzielle Hilfe des Westens mehr denn je benötigt“, schrieb Schmyhal.
Er betonte, dass „Waffen, Finanzen und Sanktionen eine Triade sind, die dazu beitragen wird, den Aggressor zu stoppen und den Frieden in Europa wiederherzustellen“.
„Noch eine Botschaft, die wir an die ganze Welt senden, ist, dass die Ukraine zur diplomatischen Variante der Beendigung dieses Krieges bereit ist. Aber wir werden unsere nationalen Interessen nicht aufgeben. Wenn Russland den Krieg nicht durch Diplomatie beenden will, werden wir diesen Krieg auf dem Schlachtfeld beenden müssen“, sagte Schmyhal.
Am 24. Februar erklärte der russische Präsident Wladimir Putin eine umfassende Invasion der Ukraine. In der Ukraine wurde das Kriegsrecht verhängt und die allgemeine Mobilisierung ausgerufen. Das Land wehrt sich gegen die Eindringlinge ab.
Die Europäische Union (EU), die USA und andere Länder haben harte Sanktionen gegen das Aggressor-Land verhängt.
Foto: Ministerkabinett
yv