Energieminister und US-Geschäftsträgerin diskutieren über Atomsicherheit in Ukraine und weltweit

Energieminister Herman Haluschtschenko und die Geschäftsträgerin der Vereinigten Staaten in der Ukraine, Kristina Kvien, hätten die Wege zur Wiederherstellung der Atomsicherheit in der Ukraine und in der Welt erörtert.

Dies berichtet Ukrinform unter Berufung auf das Energieministerium.

„Die Gesprächspartner diskutierten über die Energiebranche der Ukraine, die Gas- Brennstofflieferungen, über den Strommarkt. Erörtert wurden auch die Wege der Wiederherstellung der Atomsicherheit der Ukraine und weltweit angesichts der russischen Eroberung der Atomkraftwerke“, heißt es in der Mitteilung.

Es ging um Folgen der vorübergehenden Besatzung des Atomkraftwerks Tschornobyl sowie um das Atomkraftwerk Saporishshja, das von russischen Truppen kontrolliert wird.  Haluschtschenko und Kvien haben sich geeinigt, die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) zur Befreiung des Atomkraftwerks Saporishshja heranzuziehen und entsprechend die Atomsicherheit der Ukraine und weltweit zu verstärken.

Die Geschäftsträgerin der Vereinigten Staaten in der Ukraine, Kristina Kvien, bekräftigte die politische Unterstützung für ukrainische kommerzielle Stromexporte nach Europa und die Bereitschaft, diesen Prozess zu fördern.

Der ukrainische Energieminister seinerseits bedankte sich bei der US-Geschäftsträgerin für präzedenzlose Unterstützung der USA für die Ukraine.

nj