EU schafft offiziell für ein Jahr alle Zölle und Abgaben für ukrainische Importe ab

Die Europäische Union (EU) hat offiziell alle Zölle und Abgaben für ukrainische Exporte für den europäischen Markt abgeschafft, um die Erholung ukrainischer Unternehmen zu fördern, die von der russischen Aggression betroffen wurden.

Dies erklärte die Sprecherin der Europäischen Kommission für Landwirtschaft und Handel, Miriam Garcia Ferrer, bei einem Briefing in Brüssel, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Regulierungsvorschriften, die alle EU-Einfuhrzölle aus der Ukraine vorübergehend aussetzen, sind heute im Amtsblatt der EU veröffentlicht worden. Sie treten morgen, am 4. Juni, in Kraft und werden bis zum 5. Juni 2023 gelten“, sagte die Sprecherin der Europäischen Kommission.

Sie betonte, dass die Europäische Kommission die rasche Annahme dieser Maßnahmen durch das Europäische Parlament und den EU-Rat begrüße.

„Dies ist ein beispielloser Schritt zur Entwicklung der ukrainischen Wirtschaft, die durch die russische Aggression erheblich geschwächt wurde. Er wird helfen, die schwierige Situation zu bewältigen, in der sich ukrainische Hersteller und Exporteure nach der russischen Militärinvasion befinden“, erklärte Garcia Ferrer.

Die Europäische Kommission hatte am 27. April vorgeschlagen, die Einfuhrzölle auf ukrainische Exporte in EU-Länder für ein Jahr abzuschaffen.

Am 24. Februar 2022 begann die direkte Invasion in der Ukraine.

yv