Die Ukraine bekommt von EU Makrofinanzhilfe in Höhe von 2 Mrd. EUR

Die Ukraine erhielt eine weitere Tranche der Makrofinanzhilfe in Höhe von 2 Milliarden Euro von der Europäischen Union, gab heute Premierminister Denys Schmyhal im Online-Dienst Telegram bekannt, berichtet Ukrinform.

„2 Mrd. EUR Makrofinanzhilfe sind von der EU an die Ukraine überwiesen worden. Heute hat unser Staat eine weitere Tranche von der Europäischen Union erhalten, die darauf abzielt, die wirtschaftliche Stabilität der Ukraine zu unterstützen. Eine zusätzliche finanzielle Ressource wird dazu beitragen, dringende Haushaltsausgaben zu decken, insbesondere im sozialen und humanitären Bereich“, schrieb Schmyhal.

Laut Regierungschef sind diese Mittel der erste Teil des 5-Milliarden-Euro-Pakets. Insgesamt erhielt die Ukraine in diesem Jahr Makrofinanzhilfe in Höhe von 4,2 Milliarden Euro von der EU, die deutlich geholfen haben, die Wirtschaftsfront des Staates zu stärken und dem Kampf gegen den Angreifer standzuhalten.

„Wir sind unseren europäischen Partnern dankbar und arbeiten weiter an neuen Finanzprogrammen für das nächste Jahr“, fügte der ukrainische Ministerpräsident hinzu.

Die Ukraine erwartete diese 2 Milliarden Euro von der EU im Rahmen der im Juni vereinbarten Makrofinanzhilfe.

yv