12 Schiffe mit Getreide an Bord verlassen ukrainische Häfen
Trotz Aussetzung der Schwarzmeer-Getreideinitiative durch Russland hätten 12 Schiffe mit Getreide ukrainische Häfen verlassen.
Dies schrieb der ukrainische Infrastrukturminister Oleksandr Kubrakow im Telegram-Kanal.
"Heute haben 12 Schiffe die ukrainischen Häfen verlassen. Die UN-Delegationen und die Türkei stellen 10 Inspektionsteams zur Verfügung, um 40 Schiffe im Rahmen der Schwarzmeer-GetreidiInitiative zu überprüfen. Dieser Überprüfungsplan wurde von der ukrainischen Delegation angenommen. Die Delegation Russlands wurde darüber informiert", sagte Kubrakow.
Er teilte ferner mit, dass es unter den Schiffen, die die ukrainischen Häfen am 31. Oktober verlassen haben, das Schiff Ikaria Angel mit 40.000 Tonnen Getreide an Bord im Rahmen des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen gechartert wurde Die 40.000 Tonnen Getreide sind für Menschen in Äthiopien vorgesehen, die sich am Rande einer Hungersnot befinden.
"Die Durchfahrt zu den ukrainischen Häfen ist für vier Schiffe erlaubt, die bereits am Vortag im Bosporus überprüft wurden. Die Inspektionsgruppe bestand aus Vertretern der Vereinten Nationen, der Türkei, der Ukraine und Russlands", schrieb Kubrakow weiter.
Am 29. Oktober warf Russland der Ukraine und Großbritannien vor, einen „Terroranschlag auf Schiffe der Schwarzmeerflotte in der Bucht von Sewastopol verübt zu haben“ und kündigte seinen Auszug aus der Schwarzmeer-Getreideinitiative an.
nj