Ukrenergo kündig an, in welchen Regionen es massive Stromausfälle gibt

Am 11. November werden in der Ukraine keine Notstromausschaltungen vorgesehen. Plangemäß werde der Strom in Kyjiw, den Regionen  Kyjiw, Tschernihiw, Tscherkassy und Shytomyr abgeschaltet.  

Dies meldet Ukrinform unter Berufung auf den Pressedienst Ukrenergo  (der ukrainische Energieversorger – Red.).

Von 05:00 bis 23:00 Uhr werde die Stromversorgung in Kyjiw und den Region Kyjiw, Tschernihiw, Tscherkassy, Shytomyr, Sumy, Charkiw, Poltawa und Donezk durch eine Notabschaltung unterbrochen. Von 15:00 bis 20:00 Uhr werde es in anderen Regionen des Landes keinen Strom geben.  

Nun ruft Ukrenergo zum Stromsparen auf, Verbrauchsspitzen sind 06:00 – 11:00 Uhr und 17:00 – 23:00 Uhr. Die Bevölkerung wird aufgefordert, zu dieser Zeit möglichst wenig Strom zu verbrauchen, Elektrogeräte nicht gleichzeitig einzuschalten.

Seit dem 10. Oktober verübt Russland massive Angriffe auf die ukrainische Energieinfrastruktur. Die Eindringlinge zielen mit Raketen und iranischen Drohnen sowohl auf Erzeugungsanlagen als auch auf das Stromübertragungssystem. Durch die Angriffe der russischen Truppen sind etwa 40% der Energieinfrastruktur der Ukraine beschädigt worden.

nj