Grain from Ukraine: 60 Schiffe sollen ukrainisches Getreide in arme Länder bringen - Selenskyj

Im Rahmen der Initiative Grain from Ukraine (Getreide aus der Ukraien) sollen bis Ende des Frühlings 2023 etwa 60 Schiffe das ukrainische Getreide in die ärmsten Länder der Welt bringen.

„Das ist buchstäblich eine Rettung von Millionen Menschen vor Hunger“, sagte Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj in einer Videobotschaft. Er bedankte sich bei allen Partnern des Landes, die an der ukrainischen humanitären Initiative teilnehmen.

Nach Worten des Staatschefs macht die Ukraine Fortschritte bezüglich eines Punkte ihrer Friedensformel und zwar der Ernährungssicherheit. Sie nutze jeden Tag, damit die Welt sehen könne, dass die globale Stabilität nur mit der Ukraine möglich sei.

Selenskyj zufolge war gestern schon das dritte Schiff der Initiative in den Hafen von Odessa eingelaufen. Es solle 25.000 Tonnen Weizen nach Somalia transportieren. Das zweite Schiff werde bald 30.000 Tonnen Weizen nach Äthiopien bringen. In dieses Land sei schon das erste Schiff von Grain from Ukraine unterwegs.  

Dem Präsidenten zufolge wurden dank dem Getreideabkommen schon 13 Millionen Tonnen von Agrarprodukten aus der Ukraine auf den Weltmarkt geliefert.