Europäischer Rat bewilligt endgültig 18 Mrd. Euro für die Ukraine für 2023

Die Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten haben gestern endgültig den Beschluss bekräftigt, der Ukraine die Makrofinanzhilfe für 2023 in Höhe von 18 Milliarden Euro zu gewähren.

Dies erklärte gestern die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, in Brüssel auf einer Pressekonferenz, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Wir werden die Ukraine so lange unterstützen, wie es notwendig sein wird. Die Europäische Union hat die Ukraine in diesem Jahr finanziell mit einer Zuweisung von 19,7 Milliarden Euro unterstützt, und dank der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft ist unser Vorschlag für eine zusätzliche Zuweisung von 18 Milliarden Euro im Jahr 2023 heute (gestern – Red.) genehmigt worden. Die EU steht an vorderster Front bei der Unterstützung ihrer Nachbarn, so wie es sein sollte und auch weiterhin sein wird“, erklärte sie.

Wie bereits berichtet wurde gestern die Entscheidung über die Gewährung der Ukraine der Makrofinanzhilfe im Jahr 2023 vom Europäischen Parlament unterstützt. Diese Entscheidung wurde kurz davor vom Rat der EU einstimmig unterstützt.

yv