Oman bietet Ukraine an, Getreide-Hub zu schaffen
Das Sultanat Oman bietet der Ukraine an, einen Getreide- oder einen Getreide- und Lebensmittelhub auf seinem Gebiet ins Leben zu rufen, um ukrainisches Getreide reibungslos an die Länder des Horns von Afrika zu liefern.
Dies sagte der Sonderbeauftragte der Ukraine für den Nahen Osten und Afrika, Maksym Subch, in einem Interview mit Ukrinform.
Die Ukraine könne ihm zufolge auf eines der modernsten Logistikzentren zugreifen, das tatsächlich im Indischen Ozean funktioniert. Außerdem unterhält der Oman ausgezeichnete politische Beziehungen mit den Ländern wie Tansania, Kenia, Somalia, Uganda, Ruanda, Äthiopien.
Es werde bereits an der Idee der Errichtung von Getreide-Huben gearbeitet. Derzeit werden technische Details zur Umsetzung dieses Projektes, insbesondere finanzielle Komponente vereinbart.
Beispielsweise Ägypten, indem es über die Pläne der Ukraine erfuhr, zeigte sich an Diskussionen über die eventuelle Schaffung eines Logistik-Zentrums auf seinem Territorium interessiert, fügte Sbuch hinzu.