Schmyhal über Wiederaufbau der Ukraine: Frankreich hat konkrete Projekte im Bereich Logistik und Transport
Ukrainischer Premierminister Denys Schmyhal hat mit dem Sonderbeauftragten des französischen Präsidenten Pierre Heilbronn und dem beigeordneten Minister für Verkehr im Umweltministerium der Französischen Republik, Clément Beaune, die Unterstützung des Wiederaufbaus der Ukraine besprochen.
Wie Ukrinform berichtet, gab dies der Regierungschef auf Telegram bekannt.
„Frankreich wird den Wiederaufbau der Ukraine unterstützen, insbesondere hat es konkrete Projekte im Bereich Logistik und Transport. Darüber haben wir heute bei einem Treffen mit dem französischen Minister für Verkehr im Umweltministerium, Clément Beaune, und dem Sonderbeauftragten des französischen Präsidenten Pierre Heilbronn für die Unterstützung und Wiederherstellung der Ukraine, Pierre Heilbronn, gesprochen“, schrieb er.
Schmyhal dankte den französischen Partnern für die Hilfe für den Wiederaufbau der Region Tschernihiw sowie für die wesentliche Unterstützung in alle Richtungen.
Unter anderem betonte der Ministerpräsident die Bedeutung der Umsetzung eines raschen Wiederaufbaus in diesem Jahr und forderte Frankreich und die französische Wirtschaft auf, sich an der Umsetzung dieser Projekte zu beteiligen.
„Laut Herrn Beaune sind französische Unternehmen daran interessiert, ihre Präsenz in der Ukraine zu stärken. Wir erwarten eine enge und fruchtbare Zusammenarbeit“, fügte Schmyhal hinzu.
Wie berichtet, unterzeichneten die Ukraine und Frankreich ein Memorandum zur Stärkung der
Zusammenarbeit bezüglich der Schadensbewertung und Wiederherstellung der ukrainischen Verkehrssysteme mit Schwerpunkt auf dem Übergang zu einer ökologischen, kohlenstoffarmen Mobilität.