Ukraine hat ihre Sicherheitsmöglichkeiten gestärkt, jetzt gibt es mehr Gründe für Investitionen – Schmyhal

Angesichts der dank dem Einsatz ausländischer Waffen gestiegenen Sicherheitsmöglichkeiten der Ukraine haben Investoren mehr Grund, in der Ukraine zu investieren.

Das erklärte heute der Premierminister der Ukraine, Denys Schmyhal, auf dem sechsten deutsch-ukrainischen Wirtschaftsforum.

„Investoren haben heute viel mehr Gründe, ihr Geld in der Ukraine anzulegen, als sie es beispielsweise noch vor einem Jahr hatten. Vor allem sind unsere Sicherheitsmöglichkeiten gestiegen. Deutschland hat hierzu einen wesentlichen Beitrag geleistet. Deutsche Flugabwehrraketensysteme IRIS-T sind eines der fortschrittlichsten Luftverteidigungssysteme der Welt, und deutsche Gepard-Selbstfahrsysteme verteidigen zuverlässig unseren Himmel, deutsche Leopard-Panzer, deutsche Mehrfachraketenwerfer Mars-2 und deutsche Panzerhaubitze 2000 verteidigen zuverlässig unser Land“, sagte er.

Gleichzeitig wies Schmyhal darauf hin, dass die Ukraine auch ihren Militärindustriekomplex aufbaue.

„Im Laufe des Jahres ist die Produktion von Drohnen um das Hundertfache gewachsen. Wir haben eine globale Allianz der Verteidigungsindustrien geschaffen, der sich bereits fast 60 ausländische Unternehmen angeschlossen haben“, erinnerte er.

Wie berichtet, startete in Berlin das sechste Deutsch-Ukrainische Wirtschaftsforum, an dem mehr als 500 Vertreter aus Politik und Wirtschaft teilnehmen. Das Forum findet unter dem Motto „Wiederaufbau, intelligentes Wachstum und Sicherheit“.