An Grenze zu Polen stauen sich über 3.300 Lastwagen

An der ukrainisch-polnischen Grenze stehen in Warteschlagen Richtung der Ukraine mehr als 3.300 Lastwagen.

Das sagte der Sprecher des ukrainischen Grenzschutzdienstes, Andrij Demtschenko, im Gespräch mit einem Korrespondenten von Ukrinform.

An Grenzübergängen stauen sich über 3.300 Lkw – an Schehyni- Medyka (1.000 Kraftwagen), Rava-Ruska-Hrebenne (350), Krakovets-Korczowa (550), Jagodyn (1.400 LKW), teilte der Sprecher mit.

An der slowakischen Grenze stehen am Grenzübergang Ushgorod Richtung der Ukraine 565  Lastwagen. Die Blockade gegen Lastwagen aus der Ukraine sei Demtschenko zufolge vorübergehend eingestellt worden. Rund 770 Lkw stauen sich an diesem Grenzübergang, um aus der Ukraine fahren zu können.

An der Grenze zu Ungarn befänden sich, so der Sprecher weiter, am Diensttagmorgen am Grenzübergang Tyssa 220 Fahrzeuge. An der ukrainisch-rumänischen Grenze stehen am Grenzübergang Porubne in einer Warteschlange in die Ukraine 950 Lastwagen.  

Polnische LKW-Fahrer blockieren seit dem 6. November drei Grenzübergänge zur Ukraine - Krakovets-Korczowa, Rava-Ruska- Hrebenne, Jahodyn- Dorogusk.

Die polnischen Transportunternehmer fordern, die Vergünstigung für ukrainische Transportunternehmen grundsätzlich abzuschaffen und das alte Genehmigungssystem ab 1. Januar zurückzukehren.