Die Ukraine erhält von EU 150 Mio. Euro für Wiederaufbau

Die Ukraine erhielt unwiderruflich 150 Millionen Euro Finanzhilfe von der Europäischen Union (EU). Diese Mittel sind Teil des Abkommens zwischen der Ukraine und der EU über die Finanzierung des Programms „Unterstützung des raschen Wiederaufbaus der Ukraine“, ließ der Pressedienst des Finanzministeriums der Ukraine melden.

„Die Zuschussfinanzierung wird helfen, vorrangige Maßnahmen für die Wiederherstellung von lebenswichtigen Einrichtungen sicherstellen, die durch die bewaffnete Aggression der Russischen Föderation beschädigt wurden, insbesondere Transportinfrastruktur, kommunale Objekte und Dienstleistungen, soziale Infrastruktur und Wohngebäude“, stellte der Finanzminister der Ukraine, Serhij Martschenko, fest.

Das Finanzministerium berichtete, dass die zweite Tranche von 100 Millionen Euro bereits im ersten Quartal 2024 erwartet wird. Die Mittel werden sowohl auf die Finanzierung von Wiederherstellungsmaßnahmen als auch auf die Unterstützung kleiner landwirtschaftlicher Betriebe und anderer Vertreter der Landwirtschaft gerichtet.

Wie berichtet hat die Ukraine seit Anfang 2023 fast 37,4 Milliarden USD Dollar internationale Hilfe erhalten, davon mehr als 4,7 Milliarden Dollar im Oktober - November.

Am 24. Februar 2022 begann Russland eine neue Kriegsphase gegen die Ukraine - eine umfassende Invasion. Seitdem beschießen und zerstören die Truppen der Russischen Föderation wichtige Objekte der Infrastruktur des Landes und befeuern massiv die Wohngebiete ukrainischer Städte und Dörfer mit Raketen, Artillerie, Mörsern, Panzern, Mehrfachraketenwerfern und ballistischen Raketen.

Das ganze Volk der Ukraine erhob sich gegen die Eindringlinge.

In der Ukraine wurde das Kriegsrecht verhängt und die allgemeine Mobilisierung ausgerufen.

Russlands Aggression gegen die Ukraine hat auf eine geschlossene Reaktion der Europäischen Union und der gesamten zivilisierten Weltgemeinschaft gestoßen, die harte Sanktionen gegen Russland verhängten, der Ukraine erhebliche politische, wirtschaftliche, finanzielle und militärische Unterstützung gewähren und Millionen von Ukrainern, die vor dem Krieg fliehen, aufnehmen.

Die Streitkräfte der Ukraine und territoriale Verteidigungseinheiten wehren sich heldenhaft gegen die russischen Invasoren und fügen dem Feind bei der Abwehr der Angriffe auf die Ortschaften und bei Gegenoffensiven schwere Verluste an Personal und Technik zu.

Die Ukraine hat die Russische Föderation beim Internationalen Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag offiziell verklagt.

Die russische Armee hatte in der Nacht auf den 6. Juni 2023 den Staudamm des Wasserkraftwerks Kachowka gesprengt. Gegen Mittag stand fast die gesamte Station unter Wasser.