An polnischer Grenze stauen sich rund 2.100 Lastwagen

An der polnischen Grenze stauen sich rund 2.100 Lastkraftwagen. Die ukrainischen Frachtführer blockieren spiegelartig den Verkehr für polnische Lastwagen.

Das sagte der Sprecher des ukrainischen Grenzschutzdienstes, Andrij Demtschenko, in einem ukrainischen Fernsehsender.

"Polnische Landwirte blockieren weiter an sechs Grenzübergängen den Verkehr der Lastkraftwagen – an Jahodyn, Ustyluh, Uhryniw, Rava-Ruska, Krakovets und Schehyni. An diesen Grenzübergängen stauen sich auf dem polnischen Territorium etwa 2.100 LKW.  Die längste Warteschlange, 2.100 Lastwagen, wird an Kontrollposten Krakovets, Rava-Ruska und Jahodyn gemeldet“, sagte Demtschenko.

Polnische Landwirte lassen allerdings nur eine kleine Anzahl an Lastwagen durch, sowohl in die Ukraine als auch nach Polen. Dem Sprecher zufolge hätten gestern in Richtung Schehyni und Jahodyn nur jeweils 50 und 100 Lastwagen die Grenze überquert.

Die ukrainischen Beförderer greifen spiegelartig zu gleichen Maßnahmen und seien bereit, den Verkehr für polnische Lastwagen zu blockieren. Es gehe um vier Grenzübergänge - Jahodyn, Schehyni,  Krakovets und Rava-Ruska. Sie werden sich dort befinden, solange  die entsprechenden Maßnahmen auf dem Gebiet Polens durchgeführt werden. Sie seien bereit, den Verkehr für polnische Lastkraftwagen zu blockieren, die in die Ukraine fahren, sowie deren freie Fahrt durch das Territorium der Ukraine einzuschränken", fügte Demtschenko hinzu.