Potenzial der Biogasproduktion in Ukraine beträgt 21,8 Milliarden Kubikmeter pro Jahr

Mit Blick auf die verfügbare Rohstoffbasis könne die Ukraine 21,8 Milliarden Kubikmeter Biogas und/oder Biomethan produzieren.

Das geht aus einem Bericht des analytischen Zentrums DiXi Group „Zusammenarbeit zwischen der Ukraine und der EU im Bereich Biomethan: Perspektiven und Hindernisse“ hervor.

Es wird betont, dass die Regionen Kyjiw, Winnyzja, Poltawa und Tscherkassy am perspektivischsten bezüglich der Rohstoffe seien.

Vorbehaltlich günstiger Bedingungen kann die Produktion von Biomethan in der Ukraine 1 Milliarde Kubikmeter pro Jahr in 2030, 4,5 Milliarden Kubikmeter pro Jahr in 2040 und 20 Milliarden Kubikmeter pro Jahr in 2050 betragen. Am Ende des Prognosezeitraums kann die Hälfte des produzierten Biomethans in der Ukraine verbraucht werden.

Um solche Ziffern für die Biomethan-Produktion bis 2050 zu erreichen, braucht die Branche 40 Milliarden Euro Investitionen, heißt es im Bericht.

Als das wichtigste Hindernis beim Aufbau der Biomethan-Produktion wird ungeregelte Ausfuhr dieses Gases in die EU, insbesondere seine Zollabfertigung bezeichnet.

.Am 7. Februar verabschiedete die Werchowna Rada (Parlament –Red.) in der ersten Lesung Gesetzentwurf Nr. 9456 über die Zollkontrolle und Zollabfertigung von Biomethan, das durch Pipeline über den Zollkorridor der Ukraine geliefert wird.