Ukraine erhält 4,5 Mrd. Euro im Rahmen der Finanzierung Ukraine Facility – Schmyhal

Die Ukraine erhielt 4,5 Milliarden Euro im Rahmen der Übergangsfinanzierung Ukraine Facility.

Wie Ukrinform berichtet, gab dies der ukrainische Premierminister Denys Schmyhal auf Telegram bekannt.

„Wir haben gute Nachrichten nach fruchtbaren Gesprächen in Brüssel: Heute hat die Ukraine 4,5 Milliarden Euro im Rahmen der Übergangsfinanzierung Ukraine Facility erhalten“, schrieb er.

Schmyhal bedankte sich bei der Europäischen Union und der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, für die unschätzbare Unterstützung, die die wirtschaftliche und finanzielle Stabilität der Ukraine stärkt.

Wie berichtet genehmigte das Europäische Parlament im Februar 2024 das Reglement des Programms Ukraine Facility, wonach der Umfang der Unterstützung der Ukraine durch die EU im Zeitraum 2024-2027 50 Milliarden Euro betragen wird. Davon werden 38,27 Milliarden Euro in die Unterstützung des Staatshaushalts, 6,97 Milliarden Euro in den Investitionsfonds und 4,76 Milliarden Euro in die technische und administrative Unterstützung fließen.

Für den Zeitraum bis zum endgültigen Start des Programms Ukraine Facility ist ein Übergangsfinanzierungsmechanismus in Höhe von 6 Milliarden Euro vorgesehen.

Der Plan für Ukraine Facility ist ein technisches Dokument, das für die Umsetzung des EU-Finanzhilfeprogramms für die Ukraine notwendig ist.

Schmyhal ist in Brüssel, um an einer Sitzung des EU-Ukraine-Assoziationsrates teilzunehmen.