EU übergibt der Ukraine 167 Generatoren
Als Reaktion auf die Angriffe der Russischen Föderation auf die Energieinfrastruktur der Ukraine schickte die Europäische Union (EU) 157 Generatoren verschiedener Typen und weitere 10 große Generatoren mit einer Leistung von 1 Megawatt in das Land.
Wie Ukrinform berichtet, entnimmt man dies der Website der Europäischen Kommission.
Wie EU-Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenschutz, Janez Lenarčič, nach einer Reihe gezielter russischer Angriffe auf die Energieinfrastruktur der Ukraine in der vergangenen Woche feststellte, arbeitet die EU rund um die Uhr daran, der Ukraine bei der Stabilisierung der Stromversorgung und bei der Beseitigung der Folgen dieser Angriffe zu helfen.
„Russische Pläne, die Ukraine zu bombardieren, um sie in die Dunkelheit zu treiben, werden scheitern“, stellte der EU-Kommissar fest.
Er bedankte sich bei den Regierungen Österreichs, Deutschlands, Schwedens und der Niederlande, die sofort auf den Hilferuf der Ukraine bei der Bewältigung der Folgen der russischen Angriffe reagierten.
Wie es in der Mitteilung weiter heißt, steht das EU-Koordinierungszentrum für Notsituationen weiterhin in engem Kontakt mit den Behörden der Ukraine und ist bereit, der Ukraine weiter bei der Energieversorgung zu helfen.
Wie berichtet erklärte Premierminister Denys Schmyhal, dass Russland in den letzten Wochen 80 Prozent der Kapazitäten der Wärmekraftwerke unseres Staates zerstörte.