Naftogaz ist daran interessiert, in Entwicklung „grüner“ Energie zu investieren
Die Naftogaz-Gruppe plane, erhöhte Investitionen in die Entwicklung des Sektors der erneuerbaren Energien zu erwägen, erklärte Oleksij Tschernyschow, Vorstandsvorsitzender von Naftogaz Ukraine (Energiekonzern der Ukraine – Red.), bei der Eröffnung des Ersten Ukrainischen Forums für Biomethan, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.
„Die Naftogaz-Gruppe sieht ihre Zukunft als modernes Energieunternehmen, wo es Öl- und Gasförderung sowie Produktion „grüner“ Energie aus Wind, Sonne und Biomethan gibt. Daher betrachten wir diese Richtung sehr ernst, wir planen, die Möglichkeit einer Erhöhung der Investitionen zu erwägen“, sagte Tschernyschow.
Er stellte fest, dass das Geschäft in der Biomethanindustrie auf der bedeutenden Rolle des Staates bei der Unterstützung dieser Richtung basiert. Insbesondere gibt es in der Europäischen Union für die Biomethanproduktion finanzielle Förderprogramme.
Tschernyschow wies auch darauf hin, dass der Ausbau der Biomethanproduktion erhebliche Investitionen erfordert. Gleichzeitig mache die Kombination aus landwirtschaftlicher Produktion und leistungsstarker Gasinfrastruktur die Ukraine „zu einem exklusiven Spieler auf dem Biomethanmarkt der Europäischen Union“, fügte der Chef von Naftogaz hinzu.
Wie berichtet, ist die Naftogaz-Gruppe bereit, Investitionen in den Ausbau der Biomethanproduktion zu unterstützen, seinen Transport zu fördern und hat auch Ambitionen, dieses Gas von ukrainischen Produzenten zu kaufen.
Nachrichten der Partner