Die Ukraine bekommt von EU 4,2 Milliarden Euro
Die Ukraine hat im Rahmen des Programms Ukraine Facility 4,2 Milliarden Euro von der Europäischen Union (EU) erhalten. Die Mittel werden in den sozialen und humanitären Bereich fließen.
Dies gab Premierminister Denys Schmyhal bei Telegram bekannt, berichtet Ukrinform.
„Die Ukraine hat im Rahmen des Ukraine-Facility-Programms 4,2 Milliarden Euro von der Europäischen Union erhalten. Die Regierung wird diese Mittel auf soziale Programme, in den humanitären Bereich und auf andere wichtige Haushaltsprogramme richten. Militärausgaben finanzieren wir weiterhin ausschließlich aus eigenen Mitteln“, schrieb er.
Schmyhal merkte an, dass die EU der Ukraine seit Jahresbeginn bereits mehr als 12 Milliarden Euro an Budgethilfe bereitgestellt hatte. Der Premierminister betonte, dass die Regierung weiterhin Reformen umsetzt, die für die Stabilität der Ukraine, ihre Entwicklung und Zukunft wichtig sind.
„Europäische Partner unterstützen diese Bemühungen. Bis Ende des Jahres erwarten wir den Erhalt einer weiteren Tranche der Hilfe. Wir danken der EU für die Solidarität mit der Ukraine in unserem Kampf für Freiheit und Unabhängigkeit“, fügte er hinzu.
Wie der Pressedienst des Wirtschaftsministeriums der Ukraine bei Telegram feststellte, wurden 4,2 Milliarden Euro von der Europäischen Union für die Erfüllung aller Indikatoren im zweiten Quartal dieses Jahres erhalten.
Die Ukraine wird die nächste Tranche von 4 Milliarden Euro erhalten können, wenn die folgenden Indikatoren des Ukraine-Plans im dritten Quartal 2024 erfüllt werden.