12,4 Milliarden Kubikmeter Erdgas lagern in ukrainischen Speichern

In den unterirdischen Gasspeichern lagern nach Einschätzung des Beratungsunternehmens ExPro 12,4 Milliarden Kubikmeter Erdgas (Stand: 01. Oktobeer).

Während der Heizsaison 2023-2024 verbrauchte die Ukraine etwa 6,8 Milliarden Kubikmeter Gas aus ihren Speichern. Es wird erwartet, dass der Verbrauch in der kommenden Heizsaison 2022-23 auf dem Vorjahresniveau liegen wird, hieß es.

Laut ExPro Consulting kann dieses Jahr weniger Gas aus den Speichern entnommen werden, weil die Gasproduzenten Ukrgasvydobuvannya und Ukrnaftoburinnya mehr Gas fördern. So würden die gespeicherten Gasmengen für den Winter ausreichen.

Nach Angaben von ExPro füllt der Energiekonzern Naftogaz die Speicher mit dem Erdgas aus Europa. Der Kauf finanzierte die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE). Im September wurden etwa 158 Millionen Kubikmeter gepumpt, im Oktober sollte es mehr sein.

Das Beratungsunternehmen erinnert daran, dass die Füllung der Gasspeicher in diesem Jahr unter russischen Angriffen stattfindet. Die Dynamik sei aber positiv. Der Konzern Naftogaz kauft Erdgas für Gasspeichern im „Zolllagerverfahren“, sagte der Direktor von ExPro Consulting Gennadi Kobal.

Neuigkeiten von Partnern