EU-Kommission genehmigt 4,1 Mrd. Euro für die Ukraine
Die Europäische Kommission hat die Gewährung der Ukraine von 4,1 Milliarden Euro im Rahmen des Programms Ukraine Facility genehmigt.
Dies gab Premierminister Denys Schmyhal bei Telegram bekannt, berichtet Ukrinform.
„Die Europäische Kommission hat der Zuweisung von 4,1 Milliarden Euro an die Ukraine im Rahmen von Ukraine Facility zugestimmt. Die EU-Kommission bewertete die Reformen positiv und verzeichnete, dass die Regierung die notwendigen Indikatoren für den Erhalt dieser Tranche erfüllt hat. Wir rechnen mit der schnellen Genehmigung der Entscheidung vom Rat der EU. Danach wird sich der Gesamtbetrag der Unterstützung im Rahmen von Ukraine Facility in diesem Jahr auf 16,1 Milliarden Euro belaufen“, betonte der ukrainische Regierungschef.
Er dankte der EU für die unerschütterliche Unterstützung für die Ukraine und betonte auch, dass sich die Ukraine trotz des umfassenden Krieges mit Russland weiter reformiert und transformiert, um sich Europa und der Vollmitgliedschaft in der EU anzunähern.
Wie früher berichtet, erhält die Ukraine über die Weltbank 1,37 Milliarden US-Dollar zur Finanzierung sozialer und humanitärer Ausgaben.