Ukrnafta unterzeichnet Vertrag mit Shell über Kauf von Tankstellen - Tschernyschow

fotos

Ölunternehmen Ukrnafta, das zur Naftogaz-Gruppe gehört, und das internationale Unternehmen Shell haben eine Vereinbarung über den Erwerb eines 51-prozentigen Anteils an Alliance Holding LLC geschlossen.

Wie Ukrinform berichtet, gab dies der Pressedienst der Gruppe bekannt.

„In den kommenden Tagen wird Ukrnafta, das als Gewinner des Wettbewerbsverfahrens bestimmt wurde, zusammen mit Shell beim Antimonopolausschuss eine Konzentrationsgenehmigung beantragen, was eine obligatorische Voraussetzung für den Abschluss der Vereinbarung ist. Danach kann das Unternehmen die Vereinbarung vollständig abschließen und alle Rechte und Pflichten des Aktionärs übernehmen“, heißt es in der Mitteilung.

Es wird betont, dass sich die Naftogaz-Gruppe nicht nur an die Bedingungen des Krieges angepasst hat, sondern auch stärker wird.

„Wir bewahren Flexibilität und haben keine Angst davor, Entscheidungen zu treffen, die es dem Staat möglich machen, Geld zu verdienen. Ukrnafta wird Mehrheitseigentümer des Tankstellennetzes, das 118 funktionierende Tankstellen sowie weiteres Eigentum umfasst. Dies wird im Endeffekt zusätzliche finanzielle Einnahmen für die Naftogaz-Gruppe schaffen und zu einer Erhöhung der Abzüge zum Staatshaushalt beitragen“, sagte der Chef der Naftogaz-Gruppe, Oleksij Tschernyschow.

Der Pressedienst der Gruppe stellte fest, dass Shell in Bezug auf das Verkaufsvolumen in der Ukraine zu den TOP-10-Ketten gehört: 118 in Betrieb befindliche Tankstellen, Nr. 9 in Bezug auf den Kraftstoffverkauf nach Ergebnissen von 6 Monaten des Jahres 2023 und Nr. 7 nach der Anzahl der Tankstellen, die überwiegend in günstigen, verkehrsreichen Gegenden liegen.

„Der Aufsichtsrat von Ukrnafta genehmigte die Entscheidung, da der Erwerb des Geschäfts, das 15 Jahre lang der renommierte internationale Konzern führte, Ukrnafta den Ausbau des Tankstellennetzes und Marktanteile verschaffen wird, was der Entwicklungsstrategie des Unternehmens entspricht“, sagte der Leiter von Ukrnafta, Serhij Korezkyj.

Der Pressedienst der Gruppe betonte ferner, dass im Laufe des Jahres die Änderung des Images von allen Tankstellen durchgeführt wird. Die Bedingungen bestehender B2B-Verträge werden in vollem Umfang erfüllt. Die Belegschaft des Unternehmens, 1.550 Mitarbeiter, die an den Tankstellen und in dem Hauptbüro arbeiten, wird erhalten bleiben.

Foto: Naftogaz-Gruppe

Nachrichten der Partner