Technischer Direktor von UIA: Flugzeug war intakt
Das Flugzeug von Ukraine International Airlines (UIA), das am 8. Januar in Teheran abstürzte, war intakt.
Das sage der technische Direktor der Fluggesellschaft, Olexandr Schafijew, vor der Presse am Mittwoch, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.
„Das Flugzeug wurde 2016 produziert. Es wurde direkt vom Boeing-Werk geliefert, war zuvor nie in Betrieb. Der letzte Check fand am 6. Januar statt, es gab keine Mängel. Das Flugzeug war intakt, es gab keine Beschwerden von Piloten weder nach der Ankunft in Teheran noch vor dem Abflug“, sagte er.
Die Boeing-737 der ukrainischen Fluggesellschaft war gegen 06:00 Uhr Ortszeit nach Abflug vom Imam-Chomeini-Flughafen in der Nähe von Teheran abgestürzt. Die Maschine war auf dem Weg von der iranischen Hauptstadt nach Kyjiw. Alle 177 Menschen an Bord, 168 Passagiere und neun Crewmitglieder, kamen ums Leben.
Nach Angaben des ukrainischen Außenministeriuns befanden sich an Bord der Unglücksmaschine 82 Staatsangehörige des Irans, 63 Menschen aus Kanada, elf aus der Ukraine, zehn aus Schweden, vier aus Afghanistan, drei aus Großbritannien. Unter den Opfern waren auch drei Deutsche.